DRK-Ortsverein Eichstetten

info[at]drk-eichstetten[dot]de

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Eichstetten

Wir im Ortsverein!

Der DRK-Ortsverein Eichstetten hat eine lange Tradition. Schon seit 1901 engagieren sich Menschen in und um Eichstetten für das Deutsche Rote Kreuz. Wir engagieren uns vor allem im Sanitätsdienst und als "Helfer vor Ort" sowie in der Breitenausbildung und im Bevölkerungsschutz. Darüber hinaus betreuen wir die Blutspendetermine im Ort.

Jeder kann helfen - auch Du

Unsere ehrenamtliche Hilfe ist nur möglich, wenn viele Hände gemeinsam anpacken und auch Spaß daran haben. Entdecken auch Sie die Freude am Helfen in einer starken Gemeinschaft. Für jeden ist etwas dabei. Wir laden alle Interessierten ein sich "im Zeichen der Menschlichkeit" zu engagieren. Wir treffen uns jeden zweiten Montag um 20.00 Uhr zum Dienstabend.  Die Termine finden Sie hier. Gerne gibt Ihnen unsere Bereitschaftsleitung nähere Auskunft über unsere vielfältigen Tätigkeiten.

Schnuppern Sie doch einfach mal herein.

Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Ob Sportveranstaltung oder Dorffest: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Veranstaltung. Nähere Informationen zur Anforderung eines Sanitätsdienstes finden sie hier.

Foto: Frau übt Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe.
Foto: A. Zelck / DRK

Als DRK- Ortsverein engagieren wir uns insbesondere in der Erste-Hilfe-Ausbildung. Das DRK bietet darüber hinaus aber noch zahlreiche weitere Kurse an.  Sollten Sie Fragen zum Kursangebot des DRK haben können Sie sich direkt auf den Seiten des DRK-Kreisverband Freiburg  informieren oder sich gerne an die Bereitschaftsleitung des Ortsvereins wenden.

Unterstützung bei Sanitätsdiensten in der Region

Bereitschaft unterstützt bei Sanitätsdiensten in Ihringen, Bötzingen und Freiburg

Im Sommer finden zahlreiche Veranstaltungen in der Region statt, die durch einen Sanitätsdienst abgesichert werden müssen. Um die verantwortlichen Bereitschaften bei der Durchführung dieser... [mehr]

Blutspendetermin in Eichstetten

zweiter Blutspendetermin des Jahres

Am 02.10.2018 gab es wieder die Gelegenheit zur Blutspende, zu der zahlreiche Spender in die Turnhalle nach Eichstetten kamen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Spendern für ihre... [mehr]

Ein arbeitsreicher Monat

Im Juni hatten die Aktiven der Bereitschaft alle Hände voll zu tun. Vier Sanitätsdienste und einige andere Aktionen standen an.

Gleich am ersten Juniwochenende unterstützten zwei unserer Helfer die Bereitschaft Ihringen+Wasenweiler an zwei Abenden beim Sanitätsdienst der Ihringer Weintage.
Eine kleine Besonderheit war... [mehr]