DRK-Ortsverein Eichstetten

info[at]drk-eichstetten[dot]de

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Eichstetten

Wir im Ortsverein!

Der DRK-Ortsverein Eichstetten hat eine lange Tradition. Schon seit 1901 engagieren sich Menschen in und um Eichstetten für das Deutsche Rote Kreuz. Wir engagieren uns vor allem im Sanitätsdienst und als "Helfer vor Ort" sowie in der Breitenausbildung und im Bevölkerungsschutz. Darüber hinaus betreuen wir die Blutspendetermine im Ort.

Jeder kann helfen - auch Du

Unsere ehrenamtliche Hilfe ist nur möglich, wenn viele Hände gemeinsam anpacken und auch Spaß daran haben. Entdecken auch Sie die Freude am Helfen in einer starken Gemeinschaft. Für jeden ist etwas dabei. Wir laden alle Interessierten ein sich "im Zeichen der Menschlichkeit" zu engagieren. Wir treffen uns jeden zweiten Montag um 20.00 Uhr zum Dienstabend.  Die Termine finden Sie hier. Gerne gibt Ihnen unsere Bereitschaftsleitung nähere Auskunft über unsere vielfältigen Tätigkeiten.

Schnuppern Sie doch einfach mal herein.

Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Ob Sportveranstaltung oder Dorffest: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Veranstaltung. Nähere Informationen zur Anforderung eines Sanitätsdienstes finden sie hier.

Foto: Frau übt Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe.
Foto: A. Zelck / DRK

Als DRK- Ortsverein engagieren wir uns insbesondere in der Erste-Hilfe-Ausbildung. Das DRK bietet darüber hinaus aber noch zahlreiche weitere Kurse an.  Sollten Sie Fragen zum Kursangebot des DRK haben können Sie sich direkt auf den Seiten des DRK-Kreisverband Freiburg  informieren oder sich gerne an die Bereitschaftsleitung des Ortsvereins wenden.

Neustart für das Jugendrotkreuz

Kennenlernaktion am 12.05.2018

das Deutsche Rote Kreuz in Eichstetten möchte nach den Pfingstferien wieder ein Jugendrotkreuz (JRK) gründen. Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben. Engagement im... [mehr]

Sanitätsdienst beim Volkswandertag des Turnvereins Eichstetten

Sanitätsdienst beim Volkswandern insgesamt ruhig

Am ersten richtig schönen Frühlingssonntag des Jahres fand in diesem Jahr der Volkswandertag des TVE statt. Wie schon in den vergangenen Jahren stellte die Bereitschaft des OV Eichstetten die... [mehr]

Neues Fahrzeug für die Helfer vor Ort

Jahresrückblick 2017 - 65 Einsätze zahlreiche Übungen, Sanitätsdienste uvm.

Im Vorfeld zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins stellte die Bereitschaft ihr neu ausgestattetes Fahrzeug vor. In vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurde das Fahrzeug für die... [mehr]