DRK Presseinformationen https://www.drk-eichstetten.de de DRK Mon, 31 Jul 2023 06:04:51 +0200 Mon, 31 Jul 2023 06:04:51 +0200 TYPO3 EXT:news news-30 Fri, 28 Jul 2023 18:00:00 +0200 Einsatzkräfte des DRK Eichstetten beim Auftakt des Schlossbergfestes 2023 im Einsatz /aktuell/presse-service/meldung/einsatzkraefte-des-drk-eichstetten-beim-auftakt-des-schlossbergfestes-2023-im-einsatz.html Einsatzkräfte des DRK Eichstetten sind bei der Auftaktveranstaltung des diesjährigen Schlossbergfestes mit im Einsatz.

Vor Ort wird eine Sanitätsstelle betrieben, dies ist bestehend aus einem RTW sowie einem Behandlungszelt, beides umfangreich ausgestatt um eine Versorgung vor Ort bzw. die Vorbereitung für einen ggf. notwendingen Transport zu gewährleisten.

Jeden Abend sind Helfer des Deutschen Roten Kreuzes aus verschiedenen Bereitschaften im Dienst um die Sicherheit der Besucher sowie der Helfenden vor Ort sicherzustellen.

Unser Dienstabend verlief insgesamt ruhig, es gab lediglich zu später Stunde noch einen Sturz, welcher eine Vorstellung in der Notaufnahme notwendig machte.

]]>
news-28 Sat, 22 Jul 2023 17:17:00 +0200 Papiersammlung 2023 /aktuell/presse-service/meldung/papiersammlung-2023.html 3. Papiersammlung 2023 der Bläserjugend des Musikverein Eichstettens sowie des DRK Eichstettens mit nur geringen Sammelmengen. Die vorletzte Sammlung von Altpapier in diesem Jahr fand am 22.07.2023 statt.

Vierteljährlich sammeln wir im Ort zusammen mit dem Musikverein Eichstetten Altpapier, das uns von den Einwohnern bereitgestellt wird ein. Der Erlös, den wir durch den Verkauf an die Abfallwirtschaft bekommen, wird unter anderem zum Erhalt unserer Ausstattung und zur Finanzierung unserer Helfer vor Ort Einsätze genutzt. Da diese von den Krankenkassen gar nicht und vom DRK selbst nur in sehr geringer Art und Weise gefördert oder finanziert werden.

Der Musikverein Eichstetten nutzt die Erlöse zur Jugendförderung sowie zum Erhalt der Instrumente, und zum Kauf von Notenmaterial.

Leider sind die Sammelmengen zuletzt massiv eingebrochen. Zuletzt hatten wir gerade noch ein Umfang von 1/3 der sonst üblichen Sammelmengen.

Wir freuen uns, wenn sie uns unterstützen und wieder fleißig Altpapier bevorzugt  gebündelte Zeitungen, Prospekte, und alte Bücher sowie Kataloge sammeln und zu den Sammelterminen bereitstellen würden.

Das Altpapier wird nach Gewicht vergütet, deshalb umso schwerer desto besser!

]]>
news-27 Fri, 21 Jul 2023 22:07:20 +0200 Start der Spendenaktion Neues Einsatzgruppenfahrzeug DRK Eichstetten /aktuell/presse-service/meldung/start-der-spendenaktion-neues-einsatzgruppenfahrzeug-drk-eichstetten.html Mit Ihrer Hilfe zu einer zeitgemäßen Einsatzfähigkeit! Wir sind eingeladen am 27.07.2023 im Gemeinderat Eichstetten vorsprechen zu dürfen. Es geht dabei darum das Projekt Neues Einsatzgruppenfahrzeug für den Ortsverein des DRK Eichstetten vorzustellen.

Diese Vorstellung ist zugleich der Startschuß einer großangelegten Spendensammelaktion zur Finanzierung des neuen Einsatzfahrzeuges.

Ein Austausch wird notwendig da das alte Fahrzeug fast 30 Jahre alt ist und zeitgemäße Anforderung schon lange nicht mehr erfüllt.

Die faktische Beschaffung ist für 2024 geplant.

Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten weiter dazu berichten.

]]>
news-25 Sun, 02 Jul 2023 21:03:00 +0200 Reit-und Springturnier 2023 in Eichstetten am Kaiserstuhl /aktuell/presse-service/meldung/reitturnier-2023-in-eichstetten.html Sanitätsdienst des DRK Eichstetten beim Reitturnier, DRK Einsatzkräfte mit Ärzten des DRK Eichstetten vor Ort Am 01. und 02. Juli  2023 wurde wieder das jährliche Reit- und Springtunier vom Reit- und Fahrsportverein Eichstetten ausgerichtet. 

Wir waren beide Tage  mit unserem Notfall KTW vor Ort und haben die Besucher, aber vor allem die Turnierreiter sanitätsdienstlich abgesichert. 
Erfreulicherweise gab es keine größeren relevanten Zwischenfälle, sodass alle Teilnehmer und Besucher gesund nach Hause konnten. 

Hast du auch Lust uns bei Sanitätsdiensten zu unterstützen, dann melde dich gerne bei uns, oder komme zu unserem nächsten Dienstabend.

Diese finden alle 14 Tage Montags in unserem Vereinsheim in der Hebelstr. 12 statt.

]]>
news-29 Sun, 02 Apr 2023 20:54:00 +0200 Helfer des DRK Eichstetten beim Freiburg Marathon 2023 im Einsatz /aktuell/presse-service/meldung/helfer-des-drk-eichstetten-beim-freiburg-marathon-2023-im-einsatz.html Die meisten Verletzungsmuster waren Erschöpfung oder Verletzungen an den Füßen. Die eher winterlichen Verhältnisse sorgten allerdings nicht für weitere Einsatzschwerpunkte entlang der Strecke oder im Zielbereich. Heute fand in Freiburg, das erste Mal seit Beginn der Corona-Pandemie, der alljährliche Marathon statt. Wie in den letzten Jahren wurde der Sanitätsdienst von den „Die Hilfreichen 3“, Malteser Hilfsdienst, Johanniter-Unfall-Hilfe und Deutsches Rotes Kreuz, betreut. Unterstützt wurden diese vom Technischen Hilfswerk Freiburg und der Bergwacht Schwarzwald. Am 02.04. und 03.04 wurde für die Sicherheit von rund 10.000 Teilnehmer*innen und den Besucher*innen gesorgt. Dank der guten Vorbereitung und den Erfahrungen aus den Vorjahren konnte dieser Einsatz gemeinsam mit Engagement und Routine an der neuen Messe und an der gesamten Laufstrecke abgearbeitet werden.

Im Verlauf des Tages kam es zu insgesamt 78 Behandlungen und Versorgungen durch den Sanitätsdienst, davon wurden 3 Patient*innen in die umliegenden Kliniken transportiert. Die meisten Verletzungsmuster waren Erschöpfung oder Verletzungen an den Füßen. Die eher winterlichen Verhältnisse sorgten allerdings nicht für weitere Einsatzschwerpunkte entlang der Strecke oder im Zielbereich.

Für diesen Dienst fielen bei den teilnehmenden Hilfsorganisationen rund 2400 ehrenamtliche Stunden in der Vorbereitung und an den Veranstaltungstagen an. Im Einsatz waren am Marathon-Sonntag knapp 220 Helfer*innen und Ärzt*innen der drei Hilfsorganisationen mit rund 50 Fahrzeugen. Ebenso war auch in diesem Jahr wieder das ReaMobil der Universitäts-Klinik Freiburg mit dabei. Gesamteinsatzleiter Matthias Weyand (DRK Freiburg) zeigte sich erfreut über den "ruhigen Einsatz 2022 und die gute Zusammenarbeit nach der langen Corona-Pause".

]]>
news-23 Thu, 07 Apr 2022 16:54:11 +0200 Sanitätswachdienst Freiburg Marathon 2022 /aktuell/presse-service/meldung/sanitaetswachdienst-freiburg-marathon.html Einsatzkräfte aus Eichstetten mit einem Fahrzeug vor Ort Am 03.04. waren Einsatzkräfte aus Eichstetten gemeinsam mit den zahlreichen Helfern des DRK Kreisverband e.V., dem Malteser Hilfsdienst, der Johanniter Unfallhilfe, dem THW und der Bergwacht an der sanitätsdienstlichen Absicherung der Veranstaltung beteiligt. Bei eisigen Aussentemperature wurden unsere Helfer sowohl an der Strecke als auch am Messegelände eingesetzt. Insgesamt gingen beim 17. Freiburg Marathon rund 10.000 Läufer an den Start. Ca 220 Helfer der Hilfsorganisationen waren im Einsatz. Glücklicherweise verlief der Dienst für unsere Einsatzkräfte ruhig. Weiterführende Informationen finden Sie auf den Seiten des DRK Kreisverband Freiburg e.V.

]]>