image4.jpeg
Wer wir sindWer wir sind

Sie befinden sich hier:

2. Wer wir sind

Der Ortsverein Eichstetten

Der DRK-Ortsverein Eichstetten hat eine lange Tradition. Schon seit 1901 engagieren sich Menschen in und um Eichstetten für das Deutsche Rote Kreuz. Wir engagieren uns vor allem im Sanitätsdienst und als First Responder sowie in der Breitenausbildung und im Bevölkerungsschutz.

Unsere Aktivitäten:

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Erstversorgung von Menschen in Notsituation. Dafür ermöglichen wir unseren Helfern ein umfangreiche Aus- und Fortbildung und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Außerdem engagieren wir uns als Teil des Modul Sanität Kaiserstuhl im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz, um unseren Beitrag im Falle größerer Schadenslagen in der Region zu leisten.

Auch die Ausbildung der Bevölkerung in der Ersten Hilfe liegt uns sehr am Herzen. Unser Erste-Hilfe-Ausbilder führt regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse in der Region durch.

Die Tätigkeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und findet meist abends oder am Wochenende statt. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.